Die ersten vier Wochen des neuen Schuljahres sind vorbei, die ersten Projekte konnten erfolgreich starten und so manches Projekt auch bereits sehr erfolgreich umgesetzt und abgeschlossen werden. Die Klassen sind mittlerweile in ihren neuen Räumen angekommen und richten sich ein. Auch die Lehrmittel-Bücherei hat ihren Umzug von der 2. Etage in den Keller unbeschadet überstanden - ebenso die Nachmittagsbetreuung Mo-Mi-Do, die neuen Container-Klassenräume liegen in den letzten Zügen der Fertigstellung - wir warten gespannt auf die Übergabe.
Während der Projekttage zum Schuljahresanfang konnten einige Klassen bereits kleinere oder größere Projektideen umsetzen. Auf dem Programm stand: Klettern in der Neoliet-Halle, das Projekt "Demokratie Leben" im eigenen Klassenraum, Besuch auf Schalke mit Stadionführung, die Arbeitsagentur war zu Gast beim Abschlussjahrgang, Projekt-Ruhrbahn und Parcours-Training und nicht zuletzt das Graffiti-Projekt der 10er: die 10er durften mit einem professionellen Graffiti-Sprayer eine Wand ihres neuen Klassenraums gestalten.
Aber auch die folgenden drei Wochen waren spannend: die 8er waren bei der Potentialanalyse und beim RWE Sozialtraining https://www.essener-chancen.de, die 5er fuhren zum Sozialtraining zum Emil-Frick-Haus und die 9a nahm am Projekt "Mitwirkung" an der Gustav-Heinemann-Gesamtschule teil.
Nach den Herbstferien starten das Theater-Projekt der 8a und Projekte im Jahrgang 6.
Wir danken allen Kooperationspartnern und allen Beteiligten für die Unterstützung und tolle Umsetzung der diesjährigen Projekte.
Comments